Nachrichten: Garagentore MCA:

MCA eingeladen zum RIFF 2011 Architekturkonferenz

MCA, der grösste Sektionaltore- und Rolladen Hersteller in Rumänien, schlug bei RIFF 2011 Architekturkonferenz eine innovative Lösung vor, um den domestischen Energieverbrauch zu verringern. MCA nahm zusammen mit anderen grossen Namen der europäischen Gegenwartsarchitekturindustrie und einigen der Hauptvertreter der rumänischen Architektur an der Konferenz teil.

Im Zuge der Veranstaltung, die in Bukarest stattfand, wurden andere zwei profesionelle Debatten geführt, zum Thema Gebäudenestetik, Architektur der Zukunft und andere drei Fachabteilungen, konzentriert auf "Hausdächer", "Fassaden" und "Fussbodenstruktur". Als leztes Vergnügen war eine thematische Ausstellung, wo die interessantesten Lösungen vorgestellt.

Der besonderste Gast der Konferenz war der deutsche Architekt Werner Sobek, der zum Thema Architektur von morgen gesprochen hat, ein Thema die als ein Eingangstor der innovativen Architektur angesehen wird. Eine der wichtigsten debattierten Aspekte war die Anstrengung der Architekten, niederenergetische und nachhaltige Gebäude zu entwerfen.

Einer der Pläne MCAs ist die zukünftige Herstellung einiger Rollos, die fähig sind, Solarenergie zum Hausgebrauch aufzufangen. Um das zu schaffen, braucht man eine besondere Art von Farben zusammen mit fotovoltaischen Zellen und weiter muss man die Rolladen zu einem Energiespeicher Anschluss- und Verteilungssystem.

Arch. Marian Dragos, MCA Konsultant, präsentierte in Rahmen der Debatte seine Ansichten über die Pflichtmerkmale, die eine Fassade erfüllen muss, und wie die wärmedämmende Rolladen den Stromverbrauch senken. Laut einer ES-SO (www.es-so.com) Studie, eine korrekte Anwendung der Rollos kann den Verbrauch um 10% vermindern. Während des Sommers können die Rollos die UV-Strahlung filtrieren und den Treibhauseffekt vermeiden.